Tag der offenen Garagentore

03.05.2014
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hörmsdorf veranstaltete die Feuerwehr Eibiswald am 03.05.2014 wieder ihren schon traditionellen TAG DER OFFENEN GARAGENTORE. Wie auch schon in den vergangenen Jahren fand rund um das Rüsthaus in Eibiswald ein tolles Unterhaltungsprogramm für Jung & Alt statt. Zahlreiche kleine und große BesucherInnen waren der Einladung gefolgt und bestaunten das Können der Feuerwehrmänner und -frauen.

Um der Bevölkerung des Löschbereiches und darüber hinaus auch in diesem Jahr wieder unter Beweis zu stellen, wie gut die Florianis ausgebildet sind und wie schnell im Ernstfall die entsprechende Einsatzmannschaft vor Ort sein kann, wurden den ZuschauerInnen auch heuer wieder zwei unterschiedliche Übungsszenarien präsentiert.

Szenario I: Pkw-Unfall mit einer eingeklemmten Person
Aufgaben der Einsatzmannschaft: Unfallstelle absichern und einen zweifachen Brandschutz aufbauen. Zeitgleich hydraulisches Rettungsgerät Schere und Spreitzer vorbereiten um damit die sich im Fahrzeug befindliche verletzte Person rasch aus dem Wrack zu bergen.

Szenario II: Pkw-Brand
Aufgaben der Florianis: Unfallstelle absichern und Wasserversorgung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug herstellen. Währenddessen bereitete sich der Atemschutzträgertrupp vor um mittels schwerem Atemschutz und Schaum gegen die Flammen vorzugehen.

Die BesucherInnen konnten aber natürlich auch selbst Hand anlegen und versuchen mit einem Feuerlöscher einen Entstehungsbrand zu bekämpfen. Außerdem wurde ihnen erleutert, wie es zu einem sogenannten Fettbrand kommen kann und wie man diesen richtig löscht.

Selbstverständlich gab es auch wieder das bei den jüngeren BesucherInnen sehr beliebte Kistensteigen und Zielwasserspritzen mit der Kübelspritze. 

Die Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf bedanken sich an dieser Stelle bei allen Besucherinnen und Besuchern und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Garagentore auf und Wasser marsch!".