Zahlen, Fakten und Daten des Jahres 2013 - Jahresbericht der FF Eibiswald

06.01.2014

Mit 15449 Stunden*, welche die Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald für die BewohnerInnen des Löschbereiches 2013 im Einsatz waren, geht ein ereignisreiches und besonderes Jahr zu Ende. Es war das Jahr des 140-jährigen Jubiläums der FF Eibiswald.

Um immer auf dem neuesten Stand und für Einsätze bestens gerüstet zu sein, besuchten auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Mitglieder der FF Eibiswald Kurse und Fortbildungen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule (FWZS) in Lebring. PFM Kathrin Kribernegg, LM d.S. Daniel Neubauer, FM Daniel Meusburger und HFM Volker Schätzle stellten sich der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze in St. Nikolai im Sausal.
LM Martin Gollien, PFM Kathrin Kribernegg, LM Andreas Pachernegg und LM Florian Gupper absolvierten sogar die ASL-Prüfung in Gold in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring!

Damit nicht nur die Mannschaft über genügend Know how verfügt, wurde auch die Technik auf den aktuellsten Stand gebracht. Mit dem Ankauf von neuen feuerbeständigen Uniformen und einer neuen Seiltechnikausrüstung für die MRAS-Gruppe ist nicht nur für mehr Sicherheit der Florianis in Brandeinsätzen gesorgt, sondern ist die FF Eibiswald nun auch für die Bergung aus großen Tiefen bzw. Höhen bestens ausgestattet.

Um im Ernstfall bestens agieren zu können, ist es jedoch nicht nur notwendig, Schulungen zu besuchen und die beste Technik zu besitzen; man muss auch lernen das Gelernte in die Tat umzusetzen. Die Feuerwehren veranstalten zu diesem Zweck immer wieder möglichst realitätsnahe Übungen an welchen gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen der Gelernt geübt wird.

Neben den ernsten Verpflichtungen des Lebens, darf jedoch die Förderung des Gemeinschaftssinnes nicht allzu sehr in den Hintergrund rücken. Weshalb die FF Eibiswald auch im vergangenen Jahr wieder ihren schon zur Tradition gewordenen Fetzenmarkt mit anschließendem Entenrennen veranstaltete. Viele folgten der Einladung bereits in den frühen Morgenstunden um als Erster die Verkaufsstände zu stürmen und um es sich anschließend bei strahlendem Sonnenschein sowie unterhaltsamer Musik der "Horuck!" und mit Gegrilltem, einem kühlen Bier sowie einem vielfältigen Kuchenbuffet so richtig gut gehen zu lassen. Gegen Mittag fiel dann der Startschuss für das gemeinsam mit der SPÖ-Eibiswald organisierte Entenrennen, bei welchem die Losbesitzer der 55 schnellsten Enten tolle Preise gewannen.

92 ehrenamtliche KameradInnen leisteten zum Wohle der Allgemeinheit im Jahr 2013 insgesamt 15449 Stunden!

Die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald sagt DANKE an die Bevölkerung des Löschverbandes für die Mithilfe bei den Veranstaltungen und ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

Gut Heil!

* Abrechnungszeitraum 01.12.2012 bis 30.11.2013