Branddienstleistungsprüfung 2015

12.12.2015
Am Samstagnachmittag traten sechs Gruppen der Feuerwehr Eibiswald zur Branddienstleistungsprüfung im Klärwerk der Gemeinde Eibiswald, Ortsteil Pitschgau an. Es waren drei Bronze-Gruppen, eine Silber-Gruppe und 2 Gold-Gruppen die ihr Können unter Beweis stellten. Insgesamt waren es 38 Kameraden mit der Feuerwehr Hörmsdorf und Feuerwehr Pitschgau-Haselbach die an diesem Nachmittag zur Prüfung antraten. Die Prüfung begann mit dem Antretten der Gruppen hinter dem Fahrzeug. Weiters musste jeder Kamerade eine fachspezifische Frage beantworten, sowie ein Gerät im Auto anfinden, was die Orientierung im Fahrzeug bewies. Als letzte Aufgabe musste jede Gruppe eine der folgenden 3 Aufgaben bewältigen: 1. Holzstapelbrand
2. Wirtschaftsgebäudebrand
3. Flüssigkeitsbrand Die Stufen Gold, Silber und Bronze unterschieden sich durch die Positionen, die man beherrschen musst, so hatte man in Bronze eine fixe Position zugeteilt, bei Silber wurde zwischen 2 Positionen gelost bzw. bei Gold wurde das Können aller Positionen vorausgesetzt. Die Kameraden der FF Eibiswald konnten die Bewerter in allen Aufgaben überzeugen, was auch sicherlich auf die wochenlange Vorbereitung zurückzuschließen war. An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Vorbereitung bei BM Christian ORTHABER bedanken.  Nach der Prüfung gratulierten  Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, Bürgermeister Ing. Andreas Kremser, Abschnittskommandant ABI Karl Koch sowie die beiden Ortsteilbürgermeister Erich Wechtitsch (Großradl) und Christian Krottmaier (Pitschgau).  Anschließend wurden alle Kameraden von der Gemeinde zum Essen im Romantikhof eingeladen.