Junge Besucher erkundeten die Feuwehr!

18.06.2018

Am 18.06.2018 besuchte uns um 8:00 Uhr die 1. und 2. Klasse der Volkschule Eibiswald.

Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten HBI Thomas Schnepf, gab es für die Schüler einen Rundgang bzw. eine ausführliche Erklärung des Feuerwehrhauses. Viele Fragen der Kinder wurden genau beantwortet.

In der Umkleide konnten dann Helme, Handschuhe und Schutzausrüstungen der "Großen" probiert werden. Nach einer Besichtigung des Tanklöschfahrzeuges (TLF-A 4000) stieg die Spannung, da die Kinder bereits ahnten, dass zum Abschluss natürlich auch "Wasser gespritzt" werden darf. Nach einem gemeinsamen Foto ging es zurück in die Schule.

Gegen 10:30 Uhr bekamen die Kameraden der Feuerwehr einen Anruf: "Es brennt im Kindergarten West, bitte kommen Sie schnell!"

Die Florians machten sich sofort auf den Weg und fuhren mit Blaulicht und viel Lärm am "Einsatzort" ein. Die Kindergartenkinder warteten schon sehnsüchtig auf die Feuerwehr.

Im Sesselkreis konnten sie eine voll adjustierte Kameradin genau unter die Lupe nehmen. Nach einigen Fragen haben sich die ganz Kleinen zum Tanklöschfahrzeug begeben und konnten das Fahrzeug auf eigene Faust erkunden. Auch im Kindergarten konnten die mutigen Mädchen und Burschen am Ende selbst mit dem HD-Rohr "löschen" üben, alle Kinder haben sich getraut!