Monatsübung Mai - Branddienst

03.05.2010
Am 03.05.2010 veranstalteten wir die Monatsübung Mai; Übungsannahme: Branddienst

Als Übungsannahme galt ein Brand im Wirschaftsgebäude beim Anwesen vulgo Schwoager in Stammeregg. Übungsleiter HBI Rosmann führte die Lageerkundung durch und gab als ersten Übungsbefehl: "Atemschutztrupp Eibiswald zur Menschenrettung im Obergeschoss des Wirschaftsgebäudes vor!". Den Rettungstrupp stellte die FF Hörmsdorf.

Nach der ersten Maßnahme wurde mit dem Schutz des Nebengebäudes begonnen. Um das Tanklöschfahrzeug mit weiterem Wasser zu versorgen, wurde beim nahegelegenen Teich die Tragkraftspritze in Stellung gebracht, wodurch der Tankwagen mit Wasser gespeist werden konnte.

Die vermisste Person wurde mittlerweile gefunden und nach dem Retten aus dem verqualmten Gebäude vom Sanitätstrupp übernommen, sodass umgehend Erste Hilfe Maßnahmen gesetzt werden konnten. Anschließend wurde der Atemschutztrupp noch einmal ins Gebäude beordert, um mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Nach 40 Minuten konnte der Übungsleiter "Brand aus" melden.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Silly, welcher uns erlaubte, die Übung auf seinem Anwesen durchzuführen die Mannschaft anschließend noch zu einer Stärkung einlud. Die Übungsnachbesprechung konnte somit in gemütlicher Runde abgehalten werden.

MTF-A, TLF-A und KRF-S/TS750 Eibiswald mit insgesamt 18 Mann