34 Stunden Jugendübung der FF Eibiswald 2011

04.12.2011
Am 03. und 04. Dezember 2011 fand eine 34 Stunden (!) andauernde Jugendübung der FF Eibiswald statt.

An der Übung nahmen insgesamt 4 Jungfeuerwehrmänner und 12 Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald teil.

Zusätzlich zu den praktischen Übungen "im Gelände" fanden auch Schulungen im Rüsthaus statt.

Besonderer Wert wurde auf die wirklichkeitsnahe Darstellung der Übungsszenarien gelegt, damit der Feuerwehrjugend möglichst realistisch vor Augen geführt werden konnte, wie ein Ernstfall aussehen könnte und sie lernen richtig zu agieren.

2 Tage, 34 Stunden und 6 Übungseinsätze:
1. Menschenrettung beim Anwesen vulgo oberer Strutz, Gemeinde Großradl
2. Forstunfall beim Anwesen vulgo Waldgregor, Gemeinde Großradl
3. Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person beim Anwesen Orlitsch, Gemeinde Aibl
4. Suche nach vermissten Personen mit der WBK* an der Grenze zu Slowenien/Radlpaß
5. Tierrettung beim Anwesen Deutschmann, vulgo Melcher, Gemeinde Aibl
6. KFZ-Brand auf der B76, Einfahrt zum Haider

Abschließend wurden am Sonntag alle Fahrzeuge gereinigt und gab`s um 14 Uhr im Gasthaus Weinpresse ein leckeres Abschlussessen, welches von den Gemeinden Eibiswald, Aibl und Großradl spendiert wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Bürgermeister.

Ein besonderer DANK geht an die Familien Strutz, Orthaber, Orlitsch und Deutschmann für die Erlaubnis ihre Anwesen für unsere Übungen zu verwenden. Erst dadurch wurde es uns möglich gemacht, eine so lehrreiche, spannende und abwechslungsreiche Übung abzuhalten.

DANKE sagen wir aber auch der Firma Lohr, welche den Schaum für die Übung des KFZ-Brandes gesponsert hat.

* WBK = WärmeBildKamera