9 Eibiswalder Feuerwehrkameraden absolvierten die GAB2

16.07.2011

Am 16. Juli 2011 nahmen insgesamt 33 Steirische Feuerwehrfrauen- und männer an der GAB2* in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule (FWZS) in Lebring teil.

Darunter waren auch 9 TeilnehmerInnen aus Eibiswald. Die GAB2 besteht aus 5 verschiedenen Stationen und der anschließenden Abnahmeprüfung, wo die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer das in den vergangenen Monaten und in der GAB1 hauptsächlich in der Theorie gelernte auch in der Praxis üben konnten. Außerdem stellt die GAB2 die Grundlage für alle weiteren Ausbildungen in der FWZS.

Nach Einteilung der TeilnehmerInnen in 6er bzw. 7er Trupps konnte mit dem Stationenbetrieb begonnen werden.

Station 1: Anwendung der verschiedenen Strahlrohrarten (HD-, C- und B-Rohr) mit "Zielschießen"
Station 2: Bekämpfung von Feuer mit Mittel- und Schwerschaumrohr (Zusammenmischen der richtigen Konsistenz des Löschschaumes und üben des Aufbringens)
Station 3: Rettungsgeräte und Feuerwehrknoten (richtiges Absichern und Bergen mittels Dreieckbergetuch und Schaufel- bzw. Korbtrage)
Station 4: tragbare Leitern (richtiges Aufstellen und Verwenden der div. Leiterarten)
Station 5: Einweisung für die Anwendung der verschiedenen Wandhydrantentypen, Entstehungsbrandbekämpfung beim Fettbrand mit Pulverlöscher (hier wurde auch gezeigt, was passieren kann, wenn man einen Brand mit dem falschen Löschmittel zu löschen versucht)

Bei der abschließenden Abnahme durften sich zwei Trupps im Löschen eines Holzstapel- bzw. Flüssigkeitsbrandes beweisen.

Neben 23 anderen Feuerwehrfrauen und -männer dürfen sich ab sofort Carmen Knotz, Thomas Gupper, Daniel Meusburger, Christian Gosch, Patrick Weiß, Michaela und Thomas Brauchart, Daniel Orlitsch sowie Renate Pongratz als "Truppführer" bezeichnen.

Das Kommando der FF-Eibiswald gratuliert allen sehr herzlich!

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an die Vortragenden und Kursleiter der einzelnen Stationen sowie an das Team der Feuerwehrschule Lebring für die Abhaltung des Kurses!

* GAB 2 = Grundausbildung 2 (Truppführerausbildung)