Abschlussprüfung der Grundausbildung I

27.05.2011
Am Abend des 27. Mai 2011 stellten sich 19 Jungfeuerwehrmänner und -frauen der Abschlussprüfung der Grundausbildung (GAB I).

Zur Prüfung standen die Module 4 - 6 = eine Prüfung über theoretisches Fachwissen, der Praxisteil sowie ein Fachvortrag über Sicherheitsschutz im Feuerwehrdienst.

Wochenlang bereiteten sich die Jugendlichen der Feuerwehren Eibiswald, Pölfing-Brunn, Wielfresen und Vordersdorf intensiv auf diese Prüfung vor.

Der Praxisteil bestand aus insgesamt 3 Übungsbrandannahmen (Keller-, Wirtschaftsgebäude- und Holzstapelbrand) sowie der richtigen Absicherung der Einsatzstelle. Die PrüfungsteilnehmerInnen wurden in 6er-Trupps eingeteilt, welche sich wiederum in Angriffs-, Schlauch- und Wassertrupp unterteilten. Während der Wassertrupp für den Wasserbezug sorgte (mittels Tragkraftspritze wurde Wasser aus der Saggau gefördert) bereiteten die Teammitglieder des Schlauch- und Angriffstrupps die Angriffsleitung vor, sodass rasch mit dem Löschangriff begonnen werden konnte.

Abschließend wurden alle Kameradinnen und Kameraden von der FF Eibiswald zu einer kleinen Jause im Rüsthaus eingeladen.

Ein herzlichens Dankeschön an dieser Stelle an die Organisatoren, dem Kursleiter ABI Wolfgang Mitterwald sowie an die Prüfer BR d.F. Franz Herg, BI Alois Gritsch und HBI Werner Müller.

Folgende KameradInnen stellten sich der Prüfung:
von der FF Eibiswald: Carmen Knotz, Michaela und Thomas Brauchart, Christian Kronabitter, Christian Gosch, Daniel Orlitsch, Renate Pongratz, Thomas Gupper und Patrick Weiß
von der FF Vordersdorf: Christine Kügerl, Susanne und Ferdinand Semmernegg sowie Michael Wabnegg
von der FF Pölfing-Brunn: Patrick Schrotter und Klaus Reiner
von der FF Wielfresen: Paul und Franz Müller sowie Michael Pichler und Philipp Grill