Gesamtabschnittsübung im Großraum Eibiswald

19.11.2011

Am 19.11.2011 fand im Großraum Eibiswald eine Gesamtabschnittsübung statt, an welcher sich 12 von 13 der im Abschnitt befindlichen Feuerwehren beteiligten.

Die Übung bestand aus 8 Szenarien.
1. Fahrzeugbergung im Bereich des Rückhaltebeckens Haderniggbach bei der sogenannten "Porshanslhöhe"
2. Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person beim Anwesen Karl Brauchart, vulgo Boas in Aibl
3. Explosion beim Schnapsbrennen mit einer verletzten Person beim Anwesen Gosch, vulgo Pesterna in Sterglegg
4. Austritt von Diesel- oder Heizöl beim Autohaus Theissl in Hörmsdorf, welches droht in die Saggau zu fließen
5. Forstunfall mit einer eingeklemmten Person beim Anwesen Josef Krottmaier, vulgo Maurer in Oberlatein
6. Wirtschaftsgebäudebrand mit einer vermissten Person im Hackschnitzellager beim Anwesen Wechtitsch, vulgo Bachbauer in Oberlatein
7. Eine vermisste Person beim Heim Sonnenwald in Haselbach
8. Eine leicht verletzte Person im Silo beim Anwesen Gerald Pratter, vulgo Frankl in Bischofegg

Die Szenarien 1 und 2 wurden von der FF Eibiswald organisiert. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Organisatoren sowie den Autohäusern Poprask und Brne für die Zurverfügungstellung der Autos um die Verkehrsunfälle realistisch darstellen zu können.

An der gesamten Abschnittsübung waren 128 Feuerwehrmänner und -frauen, 22 Feuerwehrfahrzeuge sowie 2 Wagen des Roten Kreuz Eibiswald mit insgesamt 4 Mann beteiligt.

Bei der abschließenden Versammlung bedankte sich der Abschnittsführungsstab, welchem auch ABI Valentin Fraß und BR Friedrich Reinprecht angehörten, bei den anwesenden Ehrengästen Bgm. Ing. Karl Schober (Gemeinde Pitschgau), Bgm. Alfred Rauch (Gemeinde Großradl) und Bgm.in Hildegard Franz (Gemeinde Eibiswald). Nicht zuletzt auch, weil die im Anschluss servierte Jause von ihnen und Herrn Bgm. Ing. Andreas Kremser (Gemeinde Aibl) spendiert wurde.

Die Hauptorganisatoren bedanken sich hiermit bei allen teilnehmenden Feuerwehren und dem Roten Kreuz sowie bei den Besitzern der diversen Anwesen; durch die Zurverfügungstellung ihrer Grundstücke haben sie einen großen Beitrag zum Erfolg der Übung geleistet.