Jugendabschnittsübung in Steyeregg

21.05.2011
Am 21. Mai 2011 fand in Steyeregg die diesjährige Jugendabschnittsübung statt. Auch die Jungfeuerwehrmänner der FF Eibiswald nahmen daran teil.

Die Übung war in 3-Stationen aufgegliedert:

Bei der 1. Station wurde der Feuerwehrjugend gezeigt wie ein Entstehungsbrand richtig mittels Löschangriff bekämpft wird.

Bei der 2. Station wurde der richtige Umgang mit Feuerlöschern erklärt und geübt. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, den Jugendlichen nahe zu bringen, auf was alles geachtet werden muss. Es ist wichtig, dass man weiß, um welchen Brand es sich handelt (Brandklassen A, B, C ...) damit man den Brand anschließend mit dem richtigen Feuerlöscher bekämpft. Weiters ist es wichtig die Windrichtung zu beachten (nie gegen den Wind!) und nicht darauf zu vergessen, gelegentlich das Datum der nächsten Überprüfung zu kontrollieren.

Bei der 3. Station wurde mit Hilfe des Steirischen Zivilschutzanhängers demonstriert was passiert, wenn man versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen bzw. welche richtigen Möglichkeiten es gibt, Fettbrände zu bekämpfen. Außerdem wurde den Florianis gezeigt, wie schnell unter Druck stehende Dosen (Taft, Rasierschaum etc.) explodieren können und welche Verletzungen eine solche Explosion mit sich führen kann.

Abschließend wurden alle Teilnehmer noch auf eine Jause ins Rüsthaus in Steyeregg eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Organisatoren!

Dauer der Übung:
3 Stunden