Paragleiterabsturz in Sterglegg - Zum Glück war es nur eine Übung

12.08.2011
Gemeinsam mit der FF Hörmsdorf wurde am 12. August 2011 eine MRAS-Übung* in Sterglegg abgehalten.

Die Kameraden der Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf begannen die Übung mit Knotenkunde im Rüsthaus und rückten anschließend gemeinsam zum Übungsobjekt aus. Übungsannahme war ein in einem Baum gelandeter Paragleiter, welcher unter den notwendigen Sicherungsmaßnahmen aus seiner misslichen Lage gerettet werden musste.

Nach der Platzierung des Paragleiters durch das SRF Eibiswald in ca. 10m Höhe, konnte mit mit der eigentlichen Rettung des Verunfallten begonnen werden. Um den Paragleiter zu bergen, kletterte ein Kamerad zu ihm und bereitete alles für die Rettung vor. Mittels Seilrutsche wurde er erfolgreich und unverletzt auf den Boden zurückgebracht.

Die abschließende gemeinsame Schlussbesprechung im Rüsthaus Eibiswald rundete die gelungene Übung ab.

*Menschenrettungs- und Absturzsicherungsübung