Teilabschnittsübung im Lehrlingshaus Eibiswald

19.05.2011
Eine großangelegte Übung mit den Feuerwehren des Teilabschnittes Saggautal fand am 21. Mai 2011 um 19:00 Uhr im Lehrlingshaus Eibiswald statt.

Die Übungsannahme bestand darin, dass es in einem E-Verteiler zu einem Brand gekommen und durch einen Rauchmelder der Alarm bei Florian-Deutschlandsberg ausgelöst worden war.

Die Feuerwehr Eibiswald rückte mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort aus und der Übungsleiter begann mit der Lageerkundung: Das Objekt war bereits vorbildlich evakuiert worden; die verantwortlichen Erzieher im Lehrlingshaus meldeten jedoch drei vermisste Personen und sehr starke Rauchentwicklung im 1 Obergeschoss.

Der erste Auftrag lautete: "Menschenrettung unter schwerem Atemschutz durch die Trupps der Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf und Pitschgau!" Die Brandbekämpfung bei einem weiteren Brandherd übernahm inzwischen ein Trupp der Feuerwehr Lateindorf; die Wasserversorgung wurde durch Hydranten der näheren Umgebung hergestellt.

Nach einer gemeinsamen Übungsnachbesprechung wurden alle Beteiligten vom Leiter des Lehrlingshauses, Herrn Mag. Bernhard Prangl, zu einer Jause in den Speisesaal eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Verantwortlichen des Lehrlingshaus Eibiswald und an alle beteiligten Kameraden.

die Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Pitschgau und Lateindorf sowie das Rote Kreuz Eibiswald; insgesamt 47 Mann