Hallenbrand in Aibl - Zum Glück war es nur eine Übung

22.03.2014
Am 22.03.2014 heulten um 14 Uhr in Eibiswald die Sirenen. Grund war ein Übungsalarm der Feuerwehr Eibiswald.

Übungsannahme war ein Hallenbrand mit zwei vermissten Mitarbeitern, welche sich noch in der stark verrauchten Halle der Firma Schmuck im Industriegebiet von Aibl befanden.

Nach Eintreffen der Mannschaft und Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter, rüsteten sich drei Atemschutzträger mit schwerem Atemschutz, Wärmebildkamera, einem HD-Rohr sowie einem Tragetuch aus, um in das verrauchte Gebäude vorzudringen und die vermissten Arbeiter retten zu können. Zeitgleich musste die restliche Mannschaft den Aufbau einer Löschleitung vorbereiten, um das Tanklöschfahrzeug mit Wasser zu versorgen und anschließend den Löschangriff mit dem C-Hohlstrahlrohr durchzuführen, damit die umliegenden Gebäude vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden konnten.

Nach rund drei Stunden konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

MTF und TLF mit 10 Mann