Technische Hilfeleistungsprüfung (THLP 2014)

23.05.2014
Am 23.05.2014 traten insgesamt 27 KameradInnen der Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf zur Abnahme der sogenannten "Technischen Hilfeleistungsprüfung" in den Kategorien Bronze, Silber und Gold an.

Nach wochenlangen intensiven Trainings traten die Kameradinnen und Kameraden im Freibad Eibiswald zur Prüfung an. Bei der Prüfung, bei welcher ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert wird, sind von den Florianis die bei einem solchen Einsatz notwendigen Tätigkeiten wie Absichern der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes, Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes, simuliertes Einsetzen von Schere und Spreitzer, uvm., auszuüben.

Neben dem praktischen Teil, welcher innerhalb einer gewissen Zeit abgeschlossen sein muss, gilt es auch einen theoretischen Teil zu absolvieren. Bei der Gerätekunde müssen von jedem Truppmitglied zwei Geräte bei geschlossenen Geräteräumen gezeigt werden; in den Kategorien Silber und Gold muss der Gruppenkommandant jedes Trupps darüber hinaus feuerwehrtechnische Fragen beantworten.

Zwei Gruppen traten in der Kategorie Bronze, eine in der Kategorie Silber und ein Trupp in der Kategorie Gold an.

Alle angetretenen Gruppen meisterten die Prüfungen mit bravour. Die Silbergruppe sogar fehlerfrei.

Sogar der Eibiswalder Bürgermeister Florian Arnfelser und der Aibler Bürgermeister Andreas Kremser, sowie Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Fritz Reinprecht ließen es sich nicht entgehen und bestaunten das Können der Feuerwehrfrauen und -männer.

Abschließend luden die vier zuständigen Gemeinden Aibl, Eibiswald, Großradl und Pitschgau die erfolgreichen TeilnehmerInnen noch zum Essen in den Romantikhof Kiefer ein. Ein DANKESCHÖN dafür noch einmal an dieser Stelle.