Technische Übung der FF Eibiswald

20.09.2014
Trotz der zahlreichen Einsätze und Hangsicherungsarbeiten aufgrund der starken Regenfälle in den vergangenen Tagen fand am Nachmittag des 20.09.2014 die sogenannte Zugsübung am Plan der FF Eibiswald.

Zahlreiche Feuerwehrmänner und -frauen nahmen an dieser Übung teil, um im Ernstfall mit dem richtigen Wissen ausgestattet zu sein.

Übungsannahme war ein Forstunfall mit einer schwerverletzten Person beim Anwesen Marauli am Kornriegl. Bei der Lageerkundung im unwegsamen Gelände wurde schnell klar, dass ein Vordringen zum Verletzten mit den Fahrzeugen nicht möglich ist, sodass die Mannschaft mit der zur Versorgung und Bergung des Waldarbeiters nötigen Ausrüstung ca. 600 Meter zu Fuss vordringen musste.
Der Verunfallte lag in einer Schlucht und wurde nach der Erstversorgung mit der tragbaren Seilwinde samt Korbtrage so schonend wie möglich aus der Schlucht gerettet.

Im Anschluss an die Übung wurden alle Florianis von Familie Marauli noch zu Speiß & Trank eingeladen. Ein recht herzliches DANKESCHÖN dafür!

Nach drei Stunden konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herzustellen.

MTF, KRF-S und SRF mit 10 Mann