Atemschutzübung der besonderen Art

14.02.2015
Um für Brandfälle auf Bauernhöfen, bei denen es oft um die Rettung von Tieren geht, gerüstet zu sein, hielten unsere Atemschutzgeräteträger am 14.02.2015 eine praktische Schulung zum Thema Retten von Kühen aus dem Stall mit dem sogenannten "Kaiblstrick" ab.

Als Übungsobjekt stand uns das Gehöft vulgo Woch  unseres Kameraden LM d.F. Andreas Marauli in Kornriegl zur Verfügung.

Jeder Atemschutzträger hatte die Möglichkeit die zuvor gezeigten Trick`s auch selbst praktisch an den Kühen mittels eines Strickes selbst anzuwenden. Jeder schaffte es auf seine Art, oft unter besonderer Anstrengung, der Kuh den Strick anzulegen um sie dann auch ein wenig im Freigelände zu führen.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnten wichtige Details besprochen werden um für die nächsten Einsätze gerüstet zu sein.

Im Anschluss wurden wir von der Familie Marauli noch zu einem gemütlichen Zusammensitzen mit Speiß & Trank eingeladen.

Wir Bedanken uns hiermit auch für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.