Motorsägen-Seminar

20.11.2017

Am 18.11.2017 absolvierten 20 Teilnehmer der Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Pitschgau-Haselbach und St. Oswald o.E. einen Motorsägen-Kurs der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl.

Nach einem kleinen theoretischen Teil, konnten die Kameraden bei verschieden Übungen (Fäll-Simulator, Schnitttechniken uvm.) Praxis sammeln aber auch sehr viel Neues lernen. Im Anschluss begaben sich die Teilnehmer in ein Waldstück, wo sie den Umgang mit der Motorsäge noch intensiver beüben konnten. Richtige Handhabung und das dazugehörige Know-how sind bei Einsätzen der wichtigsten Faktoren um schnell, erfolgreich und vor allem SICHER agieren zu können.

Bei einer abschließenden Besprechung waren sich die Besucher dieses Seminars einig: Der Tag war für alle sehr lehrreich und interessant!