Teilabschnittsübung in Eibiswald

21.04.2017

Am 21.04.2017 fand um 19:00 Uhr in Eibiswald eine Teilabschnittsübung statt.

An der Übung nahmen 66 Kameraden von 6 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen teil, die unter anderem alle ein anderes Aufgabengebiet abarbeiten mussten.

Die Übung bei der Nahwärme Eibiswald war in zwei Gebiete aufgeteilt: den Süd-Flügel übernahm die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald unter der Leitung von OBI Daniel Meusburger, den Nord-Flügel übernahm die Freiwillige Feuerwehr Hörmsdorf unter der Leitung von HBI Hans-Jürgen Ferlitsch.

Die Aufgaben der einzelnen Feuerwehren:

Freiwillige Feuerwehr Eibiswald:

Der Übungsleiter OBI Daniel Meusburger hatte für den gesamten südlichen Teil des Übungsobjektes sowie für den Schutz der gesamten Nebengebäude die Verantwortung.

Der gesamte Verkehr zwischen dem Kreisverkehr Eibiswald und dem Lagerhaus Eibiswald wurde über den Markt umgeleitet, um eine realistische Übung abhalten zu können.

Eine Aufgabe der FF-Eibiswald war der Aufbau einer Zubringleitung mit 2 Tauchpumpen um den TLF-A 4000 ständig mit Wasser versorgen zu können, da der Wasserwerfer für den Schutz der Nebengebäude notwendig war.

Freiwillige Feuerwehr Hörmsdorf:

Die Aufgaben der Feuerwehr Hörmsdorf waren mit der Tragkraftspritze (TS) im Saggaubach anzusaugen und eine Zubringleitung aufzubauen damit die Wasserversorgung gegeben war.

Nach kurzer Zeit hatte die TS einen technischen Defekt, aber durch die erfahrenen Kameraden wurde das Problem schnell behoben; 2 Tauchpumpen sorgten für die Wasserzufuhr zum TLF und die Feuerwehr Pitschgau-Haselbach unterstützte Sie mit Hilfe ihrer Tragkraftspitze. Somit konnte die Wasserversorgung schnell wiederhergestellt werden.

Des Weiteren stellte die FF-Hörmsdorf einen Atemschutztrupp, welcher eine Person aus dem Übungsobjekt retten konnte.

Freiwillige Feuerwehr Pitschgau-Haselbach:

Mittels TS musste die FF-Pitschgau Haselbach mit einer B-Leitung eine Wasserversorgung herstellen, sodass das Nebengebäude geschützt und die FF-Hörmsdorf stets mit ausreichend Wasser versorgt wurde.

Freiwillige Feuerwehr Soboth:

Die Einsatzleitung Eibiswald gab der FF-Soboth den Auftrag mit der Tragkraftspritze – ein Schwerpunkt dieser Übung - im Saggaubach anzusaugen und somit das Gebäude von außen zu schützen.

Freiwillige Feuerwehr St. Oswald ob Eibiswald:

Nach einer kurzen Lagebesprechung hatte die FF-St. Oswald die Aufgabe bekommen mit Ihrer TS ausgehend vom Hydranten beim Feuerwehrhaus Eibiswald eine Zubringleitung aufzubauen, um somit ihren TLF mit Wasser versorgen zu können.

Nach dem Aufbau der Zubringleitung schützten Sie das Nebengebäude gemeinsam mit den anderen Feuerwehren auf der südlichen Seite des Übungsobjektes. Außerdem stellte die FF- St. Oswald einen Atemschutztrupp der 2 Personen aus dem Übungsobjekt geborgen hat.

Freiwillige Feuerwehr Lateindorf:

Nachdem Sie ebenfalls mit Ihrer Tragkraftspritze im Saggaubach angesaugt hatten, haben Sie einen Schutz des Nebengebäudes mittels 2 C-Leitungen sowie einer B-Leitung mit B-Rohr samt Stützkrümmer aufgebaut.

Bei dieser Übung wurden bewusst anspruchsvolle Aufgaben für unsere Kameraden vorbereitet, da gerade bei einem so großen und wichtigen Objekt in Eibiswald das Zusammenspiel der Feuerwehren funktionieren muss um möglichst schnell und sicher handeln zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald bedankt sich bei der Nahwärme Eibiswald und bei der Gemeinde Eibiswald sowie bei den Organisatoren dieser Übung.