Monatsschulung März

02.03.2020

Am 02.03.2020 um 18:30 Uhr trafen sich die FF-Eibiswald sowie eine Gruppe unserer Kameraden aus Lateindorf zu einer besonders spannenden Übung.

Das Thema Menschrettung und Absturzsicherung konnte - dank dem von der Firma Alas/Standort Radlpass Eibiswald zur Verfügung gestellten Objekt – besonders gut beübt werden.

Zusammen mit der FF-Lateindorf musste eine Menschenrettung aus einem Silo - welcher rund 25m hoch war – beim Steinbruch Eibiswald durchgeführt werden.

Die Eibiswalder Florianis mussten eine Übungspuppe aus dem tiefen Schacht des Silos retten und übergaben diese an die Feuerwehr Lateindorf. Das "Opfer" wurde für den Abtransport vorbereitet und im Anschluss rund 25m abgeseilt.

Rund 3 Stunden später konnte die Übung schließlich beendet und die Einsatzbereitschaft zur Gänze wiederhergestellt werden.Nach einer Besprechung der Schulung lud die FF-Eibiswald noch zu einer gemütlichen Jause im Feuerwehrhaus ein.

Danke an die Organisatoren der Übung und an die Firma Alas für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!